Scott Addict RC Ultimate, Modell 2023
- vollständig integriert
- besonders leicht
- überragende Steifigkeit
- aerodynamisch sehr effizient
- Powermeter Kurbel serienmäßig
Das 3. Generation des Addict RC´s definiert den Maßstab für Straßenräder für den Renneinsatz völlig neu.
Es wurde so konstruiert, dass es den Anforderungen des World Tour Teams Mitchelton-SCOTT und ambitionierten Amateuren gleichermaßen entspricht. Der härteste Test und gleichzeitig die Rennpremiere wurde mit mehreren Etappensiegen bei der Tour de France belohnt und bestätigt, dass jetzt endgültig die Ära der Rennräder mit Scheibenbremsen begonnen und die Felgenbremse keine Zukunft mehr hat. SCOTTs bislang stärkste Carbonstruktur ist besonders leicht und bietet eine vollständig integrierte Zugverlegung sowie aerodynamische Eigenschaften. Das Addict RC ist ein Traum-Bike durch und durch.
Dank des super leichten HMX-SL Carbonfaser-Rahmens (Scott patented) plus Gabel wird das Scott Addict RC Ultimate zu einem rasanten Kletterer. Die zusätzliche Mischung aus High-End-Carbon-Komponenten, elektronischer Schaltung und Scheibenbremsen macht aus dem Addict RC Ultimate Disc ein High-End-Bike, das jeden Cent seines stolzen Preises wert ist.
Integration
Das neue Addict RC ist das erste Straßenrad überhaupt mit vollständiger integrierter Zugverlegung für mechanische und elektronische Schaltungen. Die Scott Ingenieure sind bei Schaltung und Bremsen keine Kompromisse eingegangen, ebenso wenig bei der Steifigkeit des Steuerrohrs und Steuersatz. Darüber hinaus gestalten sich Wechsel und Wartung der Verkabelung für Mechniker besonders einfach!
Leichtes Gewicht und Steifigkeit
In bestimmten Bereichen wurde eine erhöhte Steifigkeit am Tretlager und Steuersatz erreicht, ohne Kompromisse bei den Sitzstreben einzugehen. Darüber hinaus tragen eine vollständige Hohlrohrkonstruktion, ein Minimum an Verbindungspunkten, sowie der Verzicht auf legierte Komponenten am Ausfallende und an der Bremsbefestigung zusätzlich zum bemerkenswert geringen Gewicht des Rahmens bei.
Syncros Creston iC Lenker
Das aufgeräumte Syncros Combo Cockpit ermöglicht eine komplett interne Zugverlegung durch den Lenker über den Steuersatz in den Rahmen. Dies ist die neue SCOTT ICC Zugverlegung. In Zusammenarbeit mit unserem international renommierten Partner gebioMized haben wir die perfekte ergonomische Form für Fahrer entwickelt. Die V-Form sorgt außerdem für eine optimierte Steifigkeit und eine zusätzliche Gewichtsverringerung. Zusätzlich machen Verbesserungen an der Zugverlegung Mechanikern das Leben leichter. Die Computerintegration sorgt zudem für eine weitere Optimierung der Aerodynamik.
Konstruktion der Komfortzone
Ebenso wie das Foil verfügt das neue Addict RC über eine niedrige Befestigung der Sitzstrebe, wodurch der Komfort auch dann gewahrt bleibt, wenn es einmal etwas rauer zugeht. Dies hat keine Auswirkungen auf die Effizienz der Pedalumdrehungen und die Steifigkeit des Tretlagers.
Das Addict ist kein Aero Rennrad, aber trotzdem aerodynamisch optimiert, bei einer Geschwindigkeit über 40 km/h, spart man ca. 15 Watt Tretleistung gegenüber einem klassischen Rundrohr-Rahmen
Das patentierte Airfoil-Design von Scott wurde auf alle Hauptrohre angewendet ( Unterrohr, Steuerrohr, Sattelstütze, Sitzstreben) mit dem Ziel, den Luftwiderstand zu optimieren und diesen insgesamt zu reduzieren.
Kurz gesagt, ein Kletterkünstler mit dem notwendigen Zug auf langen Geraden und extrem sicheren Fahrverhalten bei schnellen Bergabfahrten, machen das neue Addict RC zu einem Alleskönner.
Das Rennrad für alle Fälle! Bergauf extrem schnell, bergab sehr sicher und auf schnellen Geraden spürt man den aerodynamischen Vorteil sehr gut.
Dank der Scheibenbremsen kannst deine Geschwindigkeit länger halten. Späteres Bremsen verschafft dir zusätzliche Extrasekunden, die dir dabei helfen früher ins Ziel zu kommen!
Addict RC Ultimate Disc Rahmen aus Scott's HMX-SL Carbon - Modell 2022, extrem leicht, steif, robust, in 7 verschiedenen Rahmengrößen erhältlich!
Geometrie
Das neue Addict besitzt eine Renngeometrie, welche sowohl die Ansprüche unserer Profifahrer als auch sportlich orientierter Kunden erfüllt, die eine aggressivere Fahrhaltung und ein sehr direktes Handling bevorzugen. Durch Anpassung der Lenkerhöhe und Streckung hat man die Möglichkeit das Rad rennsportlich oder auch in die Richtung mit mehr Komfort abzustimmen.
Viele Fahrer fragten sich bereits, wieso hatte ich nicht schon viel früher so ein Rad? Freu Dich auf die nächsten Marathons und Bergpässe, mit dem Addict wirst Du noch motivierter und deine Bestzeiten (KOM´s) werden wahrscheinlich relativ schnell besser werden.
RC steht für Racing Concept. Diese Serie wurde entwickelt, um den Ansprüchen des Scott World Tour Team's gerecht zu werden. Durch den erstaunlich leichten und steifen Rahmen ist dieses Bike die erste Wahl für jede schwierige Bergetappe. Durch die erprobte Renngeometrie befindet sich der Fahrer in der Lage, eine optimale Kraftübertragung und höchsten Komfort im Sattel zu erreichen.
-
Rahmen: Addict Disc HMX-SL, IMP Carbon Technologie, Road Race Geometrie, nur 1110 Gramm für Rahmen inkl. Gabel
-
Gabel: Addict HMX-SL Flatmount Disc, 1 1/4 " - 1 1/2" Eccentric Carbonsteerer
-
Schaltung: SRAM RED eTap AXS- elektronische Schaltung - schnelle, reibungslose Schaltvorgänge, weniger Kabel
- Kurbel: SRAM RED Power meter - zur Verbesserung deiner persönlichen Bestleistung
-
Bremsen: SRAM RED hydraulische Scheibenbremsen mit luftgekühlten Bremsscheiben - volle Bikekontrolle auch bei Nässe und längeren Abfahrten
-
Teile: Syncros High End Carbon Komponenten
-
Radsatz: Zipp 353 NSW Carbon - Leichtgewicht mit welligem Sawtooth-Profil (Sägezahn), schnell, laufruhig und unempfindlicher gegen Seitenwind
-
Gesamtgewicht: ca. 6,7 kg (in Größe M ohne Pedal)
Zoomansicht des Bikes
Technologien mit Vorsprung
F01 Aero Technologie
Die F01-Technologie basiert auf der Theorie, dass eine hinten abgeschnittene Tropfen- bzw. Flügelform die gleichen aerodynamischen Vorteile bietet wie eine konventionelle Tropfen- bzw. Flügelform mit spitz zulaufendem Ende. Heutige Flügelformen orientieren sich großteils an Länge-zu-Breite- Verhältnissen, die das National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) für Flugzeuge entwickelte. Da Fahrräder jedoch sehr viel geringere Geschwindigkeiten erreichen, gelten diese Geometrien nicht zwingend für diese. SCOTT-Aerodynamiker haben daher die F01-Technologie entwickelt, um einzigartige, radspezifische Rohrformen zu erschaffen, die den Luftwiderstand bei niedrigen Geschwindigkeiten optimieren..
Konifiziertes Steuerrohr
Das Addict setzt auf ein sich verjüngendes Steuerrohr (1 1/4 - 1 1/2) und eine von Scott mitentwickelte Gabel, die perfekt in den Rahmen integriert sind, ohne ihn zu überfordern.
Race-Geometrie
Die Geometrie des Addict RC ist rennsportorientiert, was die Teamfahrer von Orica-GreenEDGE und IAM Cycling - und Scott's anspruchsvolle Kunden - gerne unterschreiben. Fahrleistungen und Passform sind - typisch von Scott eben - vertraut aggressiv.
Scheibenbremsenoptimierte Gabel
Die Gabel des Addict Disc wurde spezifisch für Scheibenbremsen und deren asymmetrisch wirkende Kräfte entwickelt und für den Flatmount Standard optimiert. Darüber hinaus ermöglicht die Gabel innenverlegte Kabel und genügend Reifenfreiheit.
Scheibenbremsenoptimiertes, hinteres Rahmendreieck
Das hinteren Rahmendreieck ist optimiert für die Montage eines Bremskalipers mit Flat Mount Standard. Der Druchmesser der Sitzstreben vergrößert sich zum Ausfallende hin, um die asymetrisch wirkenden Kräfte der Scheibenbremsen zu kompensieren. Die Kettenstreben wurden verlängert, um die Schaltqualität der Shimano Komponenten zu optimieren. Zudem bietet das hintere Rahmendreieck genügend Reifenfreiheit für breitere Reifen.
Konstruktion der Komfortzone
Ebenso wie das Foil verfügt das neue Addict RC über eine niedrige Befestigung der Sitzstrebe, wodurch der Komfort auch dann gewahrt bleibt, wenn es einmal etwas rauer zugeht. Dies hat keine Auswirkungen auf die Effizienz der Pedalumdrehungen und die Steifigkeit des Tretlagers.
Tretlager
Um eine bestmögliche Kraftübertragung zu gewährleisten, schufen Scott's Entwickler die breiteste Verbindung von Unterrohr zu Tretlager auf dem aktuellen Rennradmarkt. Der extragroße Querschnitt und die fließenden Übergänge ertragen auch wildeste Antritte ohne Murren und sorgen für optimale Seitensteifigkeit beim Wiegetritt. Das Addict setzt Muskelpower direkt in Vortrieb um und verschenkt keinen Millimeter in unerwünschten Flex.
HMF/ HMX/ HMX-SL
Während die bewährte HMF-Verbundfaser bereits bei all unseren High-End-Modellen verbaut wird, konnte das konventionelle HMF-Material nochmals verbessert werden. Die neue Faser, die ausschließlich für Scott hergestellt wird, bietet 20 % mehr Steifigkeit und wird in allen Bereichen eingesetzt, die einer zusätzlichen Stabilisierung bedürfen. Dank der Verarbeitung dieses neuen Materials konnten wir das Gewicht reduzieren und das Fahrverhalten des Rads optimieren. NET steht für Naked External Tube: Der Rahmen wird ohne eine zusätzliche Beschichtung, sozusagen nackt, verbaut. Dadurch kann das Gewicht des Rads zusätzlich reduziert werden.
HMX-SL ist noch mal ca. 7% leichter als HMX bei gleicher Steifigkeit.
integriertes Formgebungsverfahren
IMP oder Integrated Molding Process ist ein von SCOTT entwickeltes Verfahren zur Formung mehrerer Rahmenrohre in einem Schritt bei gleichzeitiger
Optimierung der Carbonlagen. Bei optimalem Einsatz der Carbonfaser kann weniger Material verwendet und das Gewicht des Rahmens gesenkt werden.
Beim Formungsverfahren werden die Carbonlagen komprimiert und härten gleichzeitig aus. Dies optimiert die Rahmenstruktur und die Anordnung der HMX-Fasern. Das integrierte Formungsverfahren ist das Ergebnis von mehr als 20 Jahren Erfahrung in der Verarbeitung von Carbon als Rahmenmaterial. SCOTT ist Erfinder der Carbon-Verbindungstechnik, die heute von vielen Fahrradherstellern eingesetzt wird. Die IMP-Expertise hingegen ist und bleibt ein Betriebsgeheimnis und sichert Scott eine führende Position im Bereich Carbonrahmen.
Komfortzone - Die Sitzstreben des Addict
Das neue Addict RC verfügt über eine niedrige Befestigung der Sitzstrebe, wodurch der Komfort auch dann gewahrt bleibt, wenn es einmal etwas rauer zugeht. Dies hat keine Auswirkungen auf die Effizienz beim Pedalieren und die Steifigkeit des Tretlagers
SRAM Red eTap AXS elektronische Schaltung
Als Fahrer leisten wir heute mehr als je zuvor. Wir fahren weiter und wir fahren schneller. Und wenn die Straße einmal endet, fahren wir einfach weiter. Aber Eines hat sich nicht geändert: Wir wollen die Grenzen des Möglichen immer weiter hinausschieben und uns dabei von nichts ablenken lassen. Deswegen hat Sram die eTap AXS™ entworfen - für diese neue Generation von Fahrern. Das Ergebnis ist eine intuitiv zu bedienende High-Performance-Schaltgruppe, die dir erlaubt dich auf das Wesentliche zu konzentrieren - deinen Ride. Noch nie war es so leicht, Neues zu erkunden. SRAM eTap AXS™- Einfach weiter.
Die Ausstattungsliste dieses Modells
Rahmen
Addict RC Disc HMX-SL/ IMP Carbon Technologie / Road Race Geometrie / Ausfallende austauschbar /innenliegende Kabel
Gabel
Addict RC HMX-SL Flatmount Disc / 1 1/4" - 1 1/2" Eccentric Carbon steerer
Steuersatz
Syncros Addict RC Integrated
Schaltwerk
SRAM RED eTap AXS 24 Speed, Electronic Shift System
Umwerfer
SRAM RED eTap AXS Electronic Shift System
Schalthebel
SRAM RED eTap AXS HRD Shift-Brake System Electronic Shift System
Bremsen
SRAM RED eTap AXS HRD Shift-Brake System, Flatmount 160/F and 160/R Centerline XR rotor
Kurbel
SRAM RED Power meter Crankset, 48/35 Z
Tretlager
SRAM DUB PF ROAD 86.5
Lenker
Syncros Creston iC SL, Carbon combo
Sattelstütze
Syncros Duncan SL Aero
Sattel
Syncros Belcarra
Laufradsatz
Zipp 353 NSW Carbon tubeless disc brake, Syncros SL axle w/Removable Lever with Tool
Kette
SRAM RED
Kassette
SRAM RED XG1290, 10-33 Z.
Reifen
Schwalbe PRO ONE, TL-Easy, Fold, 700x28C, Schwalbe Tube
Gewicht
ca. 6,7 kg (Größe M), UCI Regelment konform, zulässiges Gesamtgewicht inkl. Fahrrad 120kg