Scott Foil RC 10
Das schnellste Foil Straßenrennrad was Scott je gebaut hat und in Sachen Gewicht, Fahreigenschaften, Aerodynamik und Design auf dem höchsten Niveau was der Markt zu bieten hat.
Aero, geringes Gewicht, Top-Design, herausragende Fahreigenschaften und Komfort – nimm alles zusammen!
Produktanimationen und Video finden Sie hier!
Willkommen bei der nächsten Generation Aero-Bikes, dem brandneuen Foil RC. Es handelt sich um das schnellste Straßenrad, das Scott jemals hergestellt hat, und soll den Ansprüchen von WorldTour Sprintern, die immer vorne mit dabei sind und sich absetzen können, genügen. So sehen Sieger aus!
Modell 2025
mit Shimano 24 Gang Ultegra Di2 - Rennradgruppe mit 24 Gängen ermöglicht noch schnelleres und präziseres Schalten
Syncros Creston 1.0 Aero Lenker und Aero Vorbau - noch aerodynamischere Lenker-Vorbau-Einheit
Syncros Capital 1.0 60 Carbon-Laufradsatz - mit Schwalbe Pro One Aero Reifen
Komplett integrierte Zugverlegung - aufgeräumtes Cockpit, keine Scheuerstellen an Rahmen und Kabeln
Etappensiege bei der Tour de France, Siege bei Mailand San Remo und Liege-Bastogne-Liege bestätigen, dass das Foil auch die härtesten Test's der Welt besteht. Der Scott Carbonrahmen des neuen Foil ist aerodynamisch und komfortabel und hat gleichzeitig eine unglaubliche laterale Steifheit.
Die Kombination des neuen Aero Lenkers und darauf zugeschnittenen Vorbaus von Syncros wurde in Verbindung mit dem Foil entwickelt und ergänzt die aerodynamische Exzellenz dieses Bikes. In der Kombination sind alle Kabel innenliegend. Der Lenker wirkt aufgeräumt, der Luftwiderstand wird nochmals minimiert.
Der HMX.net-Carbonrahmen des Foil RC 10 ist mit ca. 900g einer der leichtesten auf dem Aero-Markt, mit so wenig Widerstand wie nur möglich , damit du diese wertvollen Sekunden schneller bist. Die ausgeklügelte Rahmengeometrie mit aufeinander angepasster Lenker-Vorbau-Kombination, der neuen elektronischer Schaltungseinheit Ultegra Di2, Carbon- und High-End-Komponenten machen das Foil 10 zur Rennwaffe der Wahl zu einem angemessenen Preis.
Rahmen: FOIL Disc Carbon, IMP HMX.net. Carbon Tech, F01 AERO Tech, Road Race geometry
Gabel : FOIL Disc HMX.net.,Carbon steerer, Integrated Carbon Dropout
Schaltung : Shimano Ultegra Di2 RD-8150, elektronische 24-Gang Antriebseinheit
Bremsen : Shimano BR-8170, Hydraulische Scheibenbremen mit luftgekühlten Bremsscheiben
Teile : Syncros-Komponenten aus Carbon
Lenker-Vorbau: Syncros Creston 1.0 Aero Carbon Lenker mit Foil Aero 1.5 Alu Vorbau
Integrierter Halter für Garmin, Wahoo und Hammerhead GPS Radcomputer als Zubehör erhältlich
Radsatz: Syncros Capital 1.0 Carbon-Clincher mit 60mm Felgentiefe
Gesamtgewicht: 7,9 kg (in Größe M ohne Pedal)
VIDEO
Zoomansicht des Bikes
Technologien mit Vorsprung
F01 Aero Technologie
Die F01-Technologie basiert auf der Theorie, dass eine hinten abgeschnittene Tropfen- bzw. Flügelform die gleichen aerodynamischen Vorteile bietet wie eine konventionelle Tropfen- bzw. Flügelform mit spitz zulaufendem Ende. Heutige Flügelformen orientieren sich größten teils an Länge-zu-Breite- Verhältnissen, die das National Advisory Committee for Aeronautics (NACA) für Flugzeuge entwickelte. Da Fahrräder jedoch sehr viel geringere Geschwindigkeiten erreichen, gelten diese Geometrien nicht zwingend für diese. SCOTT-Aerodynamiker haben daher die F01-Technologie entwickelt, um einzigartige, radspezifische Rohrformen zu erschaffen, die den Luftwiderstand bei niedrigen Geschwindigkeiten optimieren.
Zusammenspiel aller Rohre
Der Erstkontakt von Wind und Rahmen findet am Steuer- und Unterrohr statt. Daher orientieren sich alle Rohre des Rahmens an den Anströmkanten dieser beiden Rohre. Die Sitz- und Kettenstreben spreizen sich um vier Grad vom Sitzrohr nach außen, um einen verwirbelungsfreien Strömungsfluss zwischen vorderem und hinterem Rahmendreieck zu ermöglichen. Die Carbon-Konstruktion schluckt zudem Vibrationen und Stöße für noch besseren Fahrkomfort.
Cockpit Integration
Abb. abweichend. Das ultimative Aero-Bike verdient natürlich auch den ultimativen Aero-Lenker. Die im Windkanal getestete, verschlankte Lenker-Kombination gleitet regelrecht durch den Wind und trägt wesentlich zur Aero-Fähigkeit des Bikes bei. Lenker und Vorbau sind so konstruiert, dass die Klemmung des Vorbaus exakt in die Aussparung am Lenker passt und so eine aerodynamische Einheit entsteht.
Synchros Duncan SL Aero CFT
Die neue, aerodynamische Sattelstütze Duncan SL Aero sorgt auch auf rauen Untergründen wie leichtem Schotter und Pflasterwegen dafür, dass du die maximale Power auf die Pedale bringen kannst, da du nicht aus dem Sattel geworfen wirst. Der aus zwei Teilen bestehende, vordere lasttragende Teil aus Carbonfaser biegt sich, wenn die Straße holprig wird. An der Rückseite der Stütze kann, passgenau, das über USB aufladbare Syncros Campbell 20 Aero iL Rücklicht direkt in die Duncan SL Aero CFT gesteckt werden, sodass das aerodynamische Profil beibehalten wird.
Tiefere Sitzstreben
Alle Foil RC-Modelle verfügen über tiefere Sitzstreben, was nicht nur zusätzlichen Komfort für den Fahrer bietet, sondern auch - ganz wichtig bei einem Aero-Bike - den Luftwiderstand verringert. Sie sind in einem 10-Grad-Winkel ausgerichtet und leiten so die vorbeiströmende Luft in die sich drehenden Speichen. Bei Aerodynamiktests wurde festgestellt, dass dieses Detail die Aerodynamik deutlich verbessert, wenn sich das Rad vorwärts bewegt. Die tieferen Sitzstreben verdecken den Bremssattel, was nicht nur den Luftwiderstand weiter reduziert, sondern auch eine klare Designlinie ermöglicht.
Überdimensionales Steuerrohr
Das großzügige Steuerrohr des Foil RC ermöglicht nicht nur eine vollständig integrierte Kabelverlegung für die mechanische und elektronische Schaltung, sondern dient vor allem als Verkleidung für das Bike. Es teilt die entgegenkommende Luft und reduziert den Luftwiderstand, wenn der Fahrer vorwärts fährt.
Leichtes Design
Das neue Foil ist nicht nur schneller als sein Vorgänger, sondern auch um 9 % leichter. Nach über 300 getesteten Designs gelang es den Entwicklern von SCOTT, einen besseren Carbon-Lagenaufbau zu entwickeln, die Anzahl der verwendeten Carbonteile und -verbindungen im Vergleich zum vorherigen Foil um 30 % zu reduzieren und mit einer unglaublichen Detailgenauigkeit, wie etwa bei den Sitzstreben und der Sattelklemme, Gewicht einzusparen, ohne die Steifigkeit zu beeinträchtigen.
HMX.net Carbon Faser
Während die bewährte HMX-Verbundfaser bereits bei all unseren High-End-Modellen verbaut wird, konnte das konventionelle HMF-Material nochmals verbessert werden. Die neue Faser, die ausschließlich für Scott hergestellt wird, bietet 20 % mehr Steifigkeit und wird in allen Bereichen eingesetzt, die einer zusätzlichen Stabilisierung bedürfen. Dank der Verarbeitung dieses neuen Materials konnten wir das Gewicht reduzieren und das Fahrverhalten des Rads optimieren. NET steht für Naked External Tube: Der Rahmen wird ohne eine zusätzliche Beschichtung, sozusagen nackt, verbaut. Dadurch kann das Gewicht des Rads zusätzlich reduziert werden
Shimano Ultegra Di2 elektronische 12-fach Schaltung
Die neue 12-fach R81500 ist die schnellste und präziseste Ultegra aller Zeiten. Jede Komponente wurde verfeinert, überarbeitet und optimiert um dich noch schneller zu machen. Die neuen Premium 12-fach RR-Komponenten mit Di2 verfügen neben bewährter Hyperglide+ Technologie jetzt auch über das neue drahtlos Cockpit. Im neuen Schaltsystem kommt überall dort Wireless-Technologie zum Einsatz, wo es für jeden Sinn macht, z.B. zwischen Schalthebel und Schaltwerk (aufgeräumtes Cockpit). Ein interner Akku mit stabiler Spannungsversorgung sorgt mit nur einer Ladung für ca.1000 km Radvergnügen. Die neuen Di2 Schalt-/Bremshebel fungieren als zuverlässige, drahtlose Steuerzentrale. Über die benutzerfreundliche E-TUBE App lassen sich Dura-Ace und Ultegra Komponenten mithilfe von Smartphone oder PC bis ins Detail anpassen.
Die Ausstattungsliste dieses Modells
Rahmen
Foil Disc HMX / IMP, F01 Aero Carbon Technologie / Road Race Geometrie / austauschbare Ausfallenden
Gabel
Foil Disc HMX / Carbon steerer / Integrierte Carbon Ausfallenden
Steuersatz
Acros Integrated
Schaltwerk
Shimano Ultegra Di2 RD-R8150, 24-Gang Electronic
Umwerfer
Shimano Ultegra Di2 FD-R8150 Eletronic Shift System
Schalthebel
Shimano Ultegra Di2 ST-R8170 / Dual Control, 24 Speed Electronic Shift System
Bremsen
Shimano Ultegra, BR-R8170 Hyd Disc, IceTec Bremsscheiben RT-CL800 160mm vorne und hinten, CL
Kurbel
Shimano Ultegra FC-R8100, Hollowtech II 52x36 Z.
Tretlager
Shimano SM-BB71-41B
Lenker
Syncros Creston 1.0 Aero Carbon
Vorbau
Syncros RR 1.5 Aero Alu
Sattelstütze
Syncros Duncan SL Aero CFT
Sattel
Syncros Belcarra V2 NEO Cut Out
Laufradsatz
Syncros Capital 1.0 Aero 60mm, Speichen 24 front, 24 rear, Syncros Axle w/removeable Lever with Tool
Kette
Shimano CN-M8100-12
Kassette
Shimano Ultegra CS-R8100-12, 11-30 Z
Reifen
Schwalbe PRO ONE Aero, TL-Easy, Fold,VR + HR 700x28C
Gewicht
7,9 kg
maximales Gesamtgewicht
120 kg (Fahrrad, Fahrer und Gepäck)