Scott Scale Gravel 10
Das brandneue Scale Gravel 10 wurde entwickelt um Abenteuer mit Charakter zu erleben. Es ist leicht und wendig und für alle Geländearten geeignet.
neues Modell 2025:
- Scale HMF Carbon Rahmen mit Starrgabel aus Carbon
- SRAM S1000 Eagle AXS Transmission - kabellose, elektronische 12-fach Schaltung
- Shimano Deore M6100 hydraulische Scheiben-Bremsen
- Syncros Fraser XC Alu Lenker und Vorbau mit Kabelintegration
- Syncros X-28 stabiler 29 Zoll Alu Laufradsatz
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mehr als fairer Preis
Das Scale Gravel 10 ist die perfekte Mischung aus Steifigkeit, geringem Gewicht und 30 Jahren Expertise in der Verarbeitung von Carbon. Der Rahmen ist vor allem im Bereich des Tretlagers seitlich sehr steif. Der Boost-Standard gibt den Laufrädern noch zusätzliche Stabilität. So wird jeder Druck aufs Pedal sofort in direkten Vortrieb umgewandelt.
Der - mit Scott's SDS2 Dämpfungssystem ausgestattete - Hardtail-Rahmen aus HMF Carbon, gibt dir einen Fahrkomfort, der sonst von Hardtails völlig unbekannt ist.
Scott Scale Gravel Carbon Rahmen HMF mit SDS2 Dämpfungssystem
Scott Rigid Carbon HMF
Sram S1000 Eagle AXS Transmission wireless, elektronic 12-fach Schaltung, 10-52er Kassette für 520% Bandbreite der Übersetzung
Shimano Deore M6100 hydr. Scheibenbremsen, Bremsscheiben 180/160mm
Syncros X-28 Alu Felgen
10,7 kg (Größe M, Tubeless setup)
min. 34-52 = 0,65, max. 34-10 = 3,40
Zoomansicht des Bikes
Was machte die Scott Carbon-Bikes so einzigartig?
Technologien des Scale Gravel
Monocoque Konstruktion
Dank der Monocoque-Konstruktion des neuen Scale RC kann bei der Produktion nur eine Form für den Hauptbereich des Bikes, das vordere Rahmendreieck, verwendet werden. Dank Scott's Erfahrung mit Carbon besteht das neue Scale aus lediglich drei Einzelteilen, die zusammengefügt wurden. Dies führt direkt zu einer erhöhten Effizienz aufgrund der reduzierten Anzahl an Verbindungen und so zu weniger Gewicht bei gleichzeitig erstklassiger Steifigkeit - eine Kerneigenschaft, die Scott bei Hardtail-Racebikes stets anstrebt. Als System konzipiert, kann der Rahmen dank des Monocoque Designs Kräfte, die auf ihn einwirken, besser handhaben.
Serviceklappe u. innen verlegte Züge
Eine kleine Serviceklappe, die über eine Abdeckung am Unterrohr erreichbar ist, ermöglicht einen leichten Zugriff auf das Rahmeninnere, ohne dass das Tretlager entfernt werden müsste. Die Rahmenwartung wird so im Hinblick auf die intern verlegten Züge vereinfacht
Polymer-Einsätze
Beim neuen Scale RC haben wir die Anzahl der Metalleinsätze, wo immer es möglich war, konsequent reduziert. Stattdessen wurden leichte Polymerversionen verarbeitet, beispielsweise die Trinkflaschenhaltereinsätze an den HMX-SL Rahmen. Diese können komplett gesteckt werden und sitzen bündig im Rahmen dank eines cleveren und flexiblen Klemm-Mechanismus. Durch die Fähigkeit, die Einsätze und benötigten Halterungen einzustellen, sind Fahrer im Höchstmaß flexibel und es werden noch mehr mögliche Schwachstellen eliminiert. Diese sind zum Beispiel leicht auszutauschen, wenn ein Gewinde beschädigt wird. Abdeckungen und Einsätze lassen sich leicht einstellen, ohne dass zusätzliche Werkzeuge nötig sind, und tragen ebenfalls zu einem schlichten Gesamtdesign bei.
Syncros Fraser IC Combo
(Abb. abweichend!) Bei der neuen Lenker-Vorbau-Einheit sind die Leitungen sauber an der Unterseite des Lenkers befestigt und verschwinden in integrierten Plastikhülsen direkt im Steuersatz des Rahmens. So werden Knicke und Verschmutzung der Kabel vermieden und es herrscht eine aufgeräumte Optik am Lenker.
Hohlkonstruktion des Ausfallendes
Die fortschrittliche Hohlkonstruktion des Ausfallendes ermöglicht ein Festklemmen des Achskopfs gegen die Innenfläche des Ausfallendes und bündiges Abschließen des Kopfes mit dem Rahmen. Dies wiederum ermöglicht die leichtmöglichste Konstruktion und ein schlichtes Design von außen. Die neue Konstruktion des Ausfallendes konnte sofort 7,5g einsparen, während das optimierte Design mit schmalerer Konstruktion des hinteren Rahmendreiecks eine Reduktion um 20g in diesem Rahmenbereich realisieren konnte (HMX-SL).
verstellbarer Lenkkopfwinkel
Beim neuen Scale 10 kann man den Steuerwinkel um 0,6 Grad verstellen, entweder flacher oder steiler. Die ist möglich, ohne das Kabel zu beschädigen oder Bremsen zu entlüften. Man muss lediglich den Lenker auseinanderbauen, den Steuersatz um 180 Grad drehen und den Lenker wieder zusammenbauen.
Design
Das neue Design des Scale ist das Ergebnis des Strebens nach Perfektion und purer Effizienz, wobei Scott streng dem Konzept "Form Follows Function" gefolgt ist. Bei der Suche nach der ultimativen, jedoch schlichten Konstruktion hat Scott das Design auf das Wesentliche konzentriert und eine ganz neue Art von XC-Bike erschaffen. Das Ergebnis ist ein geradliniges und schlichtes Design, das dem brandneuen Scale seinen einzigartigen Charakter und aggressiven Look verleiht - ein Bike, das seine Eigenschaften stolz zur Schau trägt.
29er Laufräder
Das verbesserte Rollverhalten ist der wichtigste Vorteil, den 29"-Räder bieten. Die großen Räder erleichtern das Fahren auf schwierigem Untergrund wie Wurzeln oder Steinen. Ein weiterer wichtiger Aspekt ist die im Vergleich mit kleineren-Rädern höhere Traktion durch die größere Reifenaufstandsfläche. Trotzdem hat Scott es geschafft die 29er Bikes so zu bauen das keinerlei Anzeichen von Trägheit da sind, im Gegenteil die Bikes sind trotzdem agil, in engen Kurven wendig und trotzdem laufruhig bei hohen Geschwindigkeiten.
Die Ausstattungsliste dieses Modells
Rahmen
Scale Carbon HMF, Adjustable head angle / Syncros Cable Integration System / Advanced Shock & Standing Damping System / BB92 / UDH Interface / 12x148mm with 55mm Chainline
Gabel
Scale Rigid HMF, Postmount Disc Standard, Tapered Carbon steerer
Steuersatz
Syncros - Acros Angle adjust & Cable Routing HS System Stainless +-0.6° head angle adjustment ZS56/28.6 – ZS56/40 MTB
Schaltwerk
Sram S1000 Eagle AXS Transmission 12 Speed Wireless Electronic Shift System
Schalthebel
Sram AXS Pod Controller
Bremshebel
Shimano Deore M6100
Bremsen
Shimano Deore M6100 Disc, Bremsscheiben SM-RT64 CL 180mm/F, 160mm/R
Kurbel
Sram S1000 Eagle Transmission, DUB 55mm CL, 34 Z.
Pedale
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Tretlager
Sram DUB PF 92 MTB Wide / shell 41x92mm
Lenker
Syncros Fraser 2.0 XC Alloy 6061 D.B. Flatbar, 8°, 740mm, Syncros Performance XC lock-on grips
Vorbau
Syncros XC 2.0, Syncros Cable Integration System, -12° rise, Alloy 6061, 31,8mm, 1 1/8"
Sattelstütze
Syncros Duncan 2.0, 10mm offset, 31,6x400mm
Sattel
Syncros Belcarra Regular 2.0, CRMO Rails
Laufräder
Felgen: Syncros X-28, 28H, Tubeless ready / Naben: Formula VR: CL-811, 15x110mm, HR: CL-3248 12x148mm, Speichen: Stainless Black 15G, 1.8mm
Kette
Sram CN GX Eagle Transmission
Kassette
SRAM Eagle XS 1270 Transmission 10-52
Reifen
Maxxis Aspen, 29x2.4", 120 TPI Foldable Bead, Tubeless Ready, EXO
Zubehör
Sram Powerpack, Spirgrips + Inner Bar ends
Gewicht
ca. 10,7 kg (Größe M, Tubeless setup)
höchstzul Gesamtgewicht
120 kg - Das Gesamtgewicht umfasst das Bike, den Fahrer, die Ausrüstung und evtl. weiteres Gepäck.