Scott Spark ST 900 Tuned Rahmenset - leicht und mehr Federweg vorne
für das Super Trail Bike - Spark ST 900 Tuned Rahmen - Modell 2023
-
patentierte vollintegrierte Hinterbau-Federungs-Technologie
- eine noch nie dagewesene Integration, ein Meilenstein in der Fahrradentwicklung
- noch steifer - noch besser!
- komplett integrierter Dämpfer, geschützt vor Schmutz, SAG Anzeige außen
- werkzeuglos zugänglich um Luftdruck und Dämpfung einzustellen
-
RockShox Pike Ultimate Federgabel, 140mm Federweg - auf dem Trail zu Hause - überzeugend steif, spielerisch und leicht
- Syncros Fraser IC SL DC Lenker-Vorbaueinheit aus Carbon - aufgeräumte Optik und maximale Bikekontrolle
Das Spark ST 900 ist leicht und für alle Geländearten geeignet. Ob als Trailbike mit kurzem Federweg, Downcountry-Gefährt oder gelegentlich auch als Racebike, egal für welchen Einsatz du es verwendest, du wirst es lieben. Dank eines Hinterbau's mit breitem Abspannwinkel können beim Spark 900 auch Reifen bis zu einer Breite von 2,6 Zoll gefahren werden.
Hier wurde aber nicht nur auf einen leichten und steifen Rahmen, sondern auch auf eine optimierte Kinematik Wert gelegt. Das Bike besitzt eine Fülle exakter, aufwendig detaillierter und intelligenter, technischer Lösungen, die miteinander kombiniert eines der besten vollgefederten Allmountain-Bikes auf dem Markt schaffen.
Herzstück des Sparks ist das einzigartige Scott-Vario Fahrwerk mit dem neuen Scott patentierten Nude Dämpfer.

Drei Bikes in einem - per Knopfdruck am Tracloc-Lenker-Hebel kannst du den Dämpfer, blitzschnell an die jeweilige Geländesituation anpassen.
3 verschiedenen Federwegs- und Geometrieeinstellungen bei Dämpfer stehen zur Wahl.
Das einzigartige Fahrwerk des Spark ST 900 Tuned
140/120mm Downhill-Modus
lineare Federkennlinie, ca. 20-25% SAG (Negativfederweg) , Schwerpunkt beim Bergabfahren nach hinten, Gabel wird entlastet und bleibt höher im Federweg stehen, Hände und Handgelenke werden deutlich entlastet. Mehr Geschwindigkeit bei höherer Sicherheit und mehr Spaß!
80mm Traction-Mode
progressive Federkennlinie, SAG (Negativfederweg) ca. 10-15% schnell und effizient bergauf, steht steiler zum Berg und verbessert das Fahrverhalten bergauf wesentlich, selbst im Wiegetritt kein Wippen und extrem viel Traktion am Hinterrad.
Lockout-Mode
Blockierung des Dämpfers,
ideal um auf glatten Wegen oder Teerstraßen bergauf richtig Gas zu geben, ohne dabei Kraft durch unnötige Lastwechsel zu verlieren.

Der Scott Spark ST 900 Tuned Rahmen, aus HMF Carbon, ist ein sehr leichter und steifer Allmountain-Fully Rahmen. Mit der vollintegrierten Hinterbaufederung, setzt es neue Maßstäbe bei vollgefederten Bikes!
Mit 140mm max. Federweg bei der Gabel, mit sehr feinem Ansprechverhalten, und 120mm beim Dämpfer, der über einen Lenkerfernbedienhebel blitzschnell an die jeweilige Geländebeschaffenheit angepasst werden kann ist das Spark ST ein leichtes Trailbike das seinem Namen Ehre macht. Stelle dir mit diesem Rahmenset dein individuelles Traumbike selbst zusammen.
Technologien des Spark RC
TracLoc Hebel System
Patentierte Technologie ermöglicht die blitzschnelle Einstellung des Federwegs am Dämpfer über den Lenkerbedienhebel. (Abb. abweichend).
Verstellbarer Lenkwinkel
Beim brandneuen Spark kann der Lenkwinkel um 0,6° - flacher oder steiler - verstellt werden. Dafür muss nur der Lenker demontiert, die Steuersatzschalen um 180° gedreht und wieder zusammengebaut werden - fertig!
Patentierte Dämpferintegration
Das vordere Rahmendreieck im Bereich des Tretlagers und des unteren Sitzrohrbereiches wurde von den Entwicklern von Scott durch die Integration des Dämpfers deutlich steifer gestaltet, die Dämpferaufnahme ist stabiler und der Schwerpunkt des Bikes ist noch weiter nach unten gewandert. Eine seitliche Bewegung des Dämpfers wurde dadurch reduziert, was zu einer deutlich direkteren Kraftübertragung und somit mehr Leistung beiträgt.
Die volle Integration schützt den Dämpfer vor Nässe und Schmutz. Ihr Dämpfer wird auch bei schwierigen Bedingungen seine beste Leistung bringen.

Einfacher Dämpferzugang
Obwohl der Dämpfer komplett im Rahmen verschwunden ist, ist der Zugang zum Federelemet über eine Klappe oberhalb des Tretlagerbereiches ganz einfach. Die Einstellung von Zug- und Druckstufe ist einfach zu erreichen und der Kabelzug für den TwinLoc lässt sich leicht einstellen, bzw. tauschen.
die SAG-Anzeige wird in % außen am Sitzrohr des Rahmens angezeigt
Im Rahmen verlegte Leitungen
Schaltzüge, Bremsleitungen und Leitungen für Fernbedienungen von Dämpfer und Vario-Sattelstützen sind jetzt im Rahmen verlegt, sind dadurch besser vor Beschädigung und Verschmutzung geschützt. Außerdem ist das ganze Bike aufgeräumter. Auf Servicefreundlichkeit wurde natürlich auch geachtet, sodass sich die Leitungen und Züge leicht wechseln lassen.
Single Pivot Suspension Layout
Ein vollgefedertes MTB wird ohne gutes Federungsdesign nie erfolgreich sein. Das Fahrwerkslayout des Spark hat eine sehr spezifische und bewährte Kinematik und weniger ungefederte Massen. Die Verwendung eines Flex-Pivots in der Sitzstrebe ist eine ideale Lösung für Bikes in diesem Federwegbereichs. Dies ermöglicht Scott ein sehr leichtes System beizubehalten und gleichzeitig eine optimale Federungsleistung zu gewährleisten.
Syncros Fraser IC Combo
Bei der neuen Lenker-Vorbau-Einheit sind die Leitungen sauber an der Unterseite des Lenkers befestigt und verschwinden in integrierten Kunststoffhülsen direkt im Steuersatz des Rahmens. So werden Knicke und Verschmutzung der Kabel vermieden und es herrscht eine aufgeräumte Optik am Lenker.
SW austauschbares Schaltauge und Bremsaufnahme
Die Ausfallenden des neuen Sparks wurden speziell zur Integration in das Steckachsensystem entwickelt. Dafür sorgt ein Hohlrohr, das eine einfache und leichte Carbonstruktur ermöglicht, im Falle einer Beschädigung lässt sich das Schaltauge leicht tauschen.
Die Ausstattungsliste
Rahmen
Spark Carbon, HMF / Integrated Suspension Technologie / Flex Pivot / Adjustable headset angle / Syncros Cable Integration System / BB92 / UDH Interface / 12x148mm with 55mm Chainline
Federweg
vorne 140mm, hinten 120 - 80 - Lockout
Gabel inkl.
RockShox Pike Ultimate Air / Charger 3 RC2 w/Butter Cups Damper / HSC-LSC-LSR adjustable / 15x110mm Maxle Lite /44mm offset / Tapered steerer / Lockout / Reb. Adj.
Dämpfer inkl.
FOX FLOAT X NUDE PE EVOL Piggy Back Trunnion / SCOTT custom w. travel / geo adj. / 3 modes: Climb-Traction Control-Descend / Custom large Air volume / Comp & Reb. Adj. / T165X45mm
Accessories inkl.
Scott TracLoc Remote Control Shifter Kit / Steuersatz: Syncros - Acros Pro Headset System / Lenker-Vorbau-Einheit Syncros Fraser iC / Syncros rear axle
Gewicht
Rahmen inkl. Shock